FAQ – Häufige Fragen und Antworten

INFORMATIONEN RUND UM MEINE KINKY, FETISCH & BDSM PARTYS IN KARLSRUHE

Was muss bei den Kinky, Fetisch & BDSM-Partys in Karlsruhe beachtet werden? Welches Outfit/welcher Dresscode wird verlangt? Was ist erlaubt, was nicht?

Ich bekomme immer wieder Fragen zu meinen Kinky und Fetisch Partys im Nachtwerk Karlsruhe. Gerade Neulinge sind oft unsicher und nicht mit den Abläufen und Gepflogenheiten vertraut. Um nicht jedes Mal alles nochmals beantworten zu müssen, habe ich hier die häufigsten Fragen und Antworten zusammengefasst. Vielleicht wird Deine Frage hier schon beantwortet und falls nicht, schreibe mir eine Mail. Ich beantworte gerne Deine Fragen.

Was ist eine Kinky oder Fetisch Party?

Bei einer Kinky und Fetisch Party treffen sich aufgeschlossene und tolerante Menschen, um vorurteilsfrei ihre Neigungen, sexuellen Vorlieben oder Fantasien auszuleben. Hier triffst Du auf Toleranz, Offenheit und Akzeptanz. Eine rauschende Partynacht mit einem energetischen DJ und den passenden Beats, bei der man frei sein kann. Es gibt einen besonderen Dresscode und die Gäste lieben es sich in ihren sexy Latex, Lack, Leder, Bondage, Harness oder Wetlook Outfits zu präsentieren. Wir lieben und leben das Andersartige oder auch das Bizarre abseits der Norm. Kinky Partys bieten eine sichere Umgebung, bei der man mit Gleichgesinnten dem Alltag entfliehen kann. Eine Kinky Party ist KEINE Orgie, keine reine Sexparty und auch kein Swinger Club.

Muss ich bei einer Kinky/Fetisch Party selbst aktiv sein?

Nein, es wird niemand zu etwas gezwungen und Du musst selbst nicht aktiv sein! Es gibt sehr viele Gäste, die einfach nur die knisternde Atmosphäre genießen, tanzen und ihre außergewöhnlichen Outfits präsentieren wollen oder das offene, unkomplizierte und tolerantes Publikum schätzen. Wir wollen alle zusammen einfach einen tollen Abend haben.

Für wen ist eine Kinky/Fetisch Party geeignet?

Für alle Damen und Herren, die offen und neugierig sind. Freigeister, Hedonisten, Paradiesvögel, Fetischisten aller Art, Gothics, Gays, Trans, Drag Queens & Kings und alle anderen, die Lust auf eine tolle Party haben, bei der man völlig frei sein kann. Menschen aller Gender und sexuellen Orientierungen sind bei meinen Kinky, Fetisch & BDSM-Partys herzlich willkommen.

Was ist bei einer Kinky/Fetisch Party erlaubt?

Es ist alles erlaubt, solange alle Beteiligten Spaß dabei haben, dies einvernehmlich geschieht und niemand anderes beeinträchtigt oder gestört wird. Die meisten Gäste genießen die knisternde Atmosphäre, um zu tanzen und einen wundervollen Abend bei einer verrückten Party zu verbringen. Du kannst tanzen, flirten, Kontakte knüpfen, Dein tolles Outfit präsentieren, aber auch Deinen Neigungen und Deiner Lust vorurteilsfrei nachgehen.

Wie ist der Dresscode bei einer Kinky/Fetisch Party? Welches Outfit wird verlangt?

Das passende Outfit ist wichtig bei einer Kinky, Fetisch & BDSM-Party, denn es ist zwingende Voraussetzung für den Einlass. Du bist der Star des Abends. Kleide Dich sexy oder außergewöhnlich! Zum Dresscode gehören: Fetisch,  Lack, Leder, Latex, Gummi, Metall, Uniform, Korsetts, Korsagen, Kostüm, Bondage, Drag, Burlesque, Dessous, Gothic, Fantasy, kinky, sexy, maskiert, glamourös, extravagant oder verrückt. Jede Party hat einen individuellen Dresscode, aber grundsätzlich gilt: Wir wollen keine langweilig gekleideten Gäste, keine Standards! Passt das Outfit nicht, kein Einlass. Es darf gerne extravagant und/oder freizügig sein! Man darf und soll gerne auffallen. Pure Nacktheit, wird übrigens bei Frauen gerne gesehen (z.B. im D/s Kontext), bei Solo-Herren jedoch gar nicht gerne.

Muss das Outfit bei einer Kinky/Fetisch Party freizügig sein?

Nein, das Outfit muss nicht zwangsläufig freizügig sein. Selbstverständlich schätzen wir es, wenn die Gäste sexy gekleidet sind, aber es sind genauso verhüllende und fantasievolle Outfits möglich. Das Gesamtbild ist entscheidend.

Dresscode und Outfit bei der Kinky, Fetisch & BDSM Party EUPHORIA by GILLIAN Events in Karlsruhe
Dresscode und Outfit bei der Kinky, Fetisch & BDSM Party EUPHORIA by GILLIAN Events in Karlsruhe

Wir wollen zum ersten Mal auf eine Kinky, Fetisch & BDSM Party gehen. Können wir trotzdem kommen, obwohl wir keine Lack- oder Fetischkleidung haben?

Es ist gerne jeder willkommen, der sich an die Regeln hält. Gerade Neulingen gebe ich regelmäßig die Chance teilhaben zu können. Das passende Outfit ist jedoch Grundvoraussetzung für den Einlass und ein harmonisches Gesamtbild. Wir haben nun mal einen sehr strengen Dresscode, der auch erfüllt sein muss. Solltet Ihr Euch unsicher sein, könnt Ihr mir gerne Eure Fragen stellen oder Outfit Ideen und Bilder zusenden.

Wo kann ich denn passende Kinky/Fetisch Outfits kaufen?

Passende Club Wear für Damen UND Herren bekommst Du hier in der Region z.B. bei Baumwollseil in Karlsruhe oder wenn es Richtung Gothic geht auch z.B. bei The Rock Shop in Heidelberg. Weitere Hersteller und Shops bei denen Du schauen kannst: Tatjana Warnecke, Benno von Stein, Patrice Catanzaro, Noir Handmade, Mystic Store, Voodoomaniacs,… uvm.

Ich weiß nicht, ob mir die Party gefällt… kann ich einfach mal kurz reinschauen?

Nein, das geht leider nicht.

Wie kann ich im Club bezahlen?

Du kannst an der großen Theke mit Bargeld oder EC-Karten bezahlen.

Ist es ratsam Tickets im Vorverkauf zu erwerben?

Auf jeden Fall! Bei all meinen Events ist das Ticketkontingent beschränkt. Die EUPHORIA war z.B. schon viele Male ausverkauft! Im Vorverkauf sicherst Du Dir Deinen Platz auf der Party und sparst auch noch bares Geld dabei.

Ist der Einlass garantiert, wenn ich mir ein Vorverkauf-Ticket kaufe?

Nein, der passende Dresscode ist grundsätzlich Voraussetzung für den Einlass. Ich prüfe jedoch bereits im Vorfeld jede einzelne Anmeldung. Einlass erhalten ohnehin NUR Gäste, die im JOYclub bei der jeweiligen Party angemeldet UND bestätigt sind.

Sind Getränke oder Speisen im Eintritt enthalten?

Die Getränke sind NICHT im Eintrittspreis enthalten. Speisen gibt es leider keine. Es handelt sich schließlich nicht um einen Swinger Club! In der Location gibt es eine große Auswahl an alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken zu normalen Club Preisen, aber auch Cocktails und guten Kaffee.

Was ist im Eintrittspreis alles enthalten?

Der Eintrittspreis enthält nur den Eintritt zur Party und die Garderobe (die bei normalen Partys sonst 2€ kostet). Weitere Leistungen sind nicht enthalten, wir bezahlen mit den Einnahmen die Location, Löhne, GEMA, Wasser, Strom, Technik, Verbrauchsartikel, Spielgeräte, Reinigung, Security und noch einiges mehr.

Gibt es eine Umkleidemöglichkeit bei den Kinky/Fetisch Partys?

Du kannst Dich direkt in der Location umziehen. Die Umkleidemöglichkeiten befinden sich unten im Club (auf der linken Seite im Café). Es stehen allerdings nur ein oder zwei Umkleidekabinen zur Verfügung und könnte daher zu Wartezeiten kommen. Du kannst Dich jedoch am Anfang der Veranstaltung zusätzlich auch noch im Playbereich umziehen, falls Du keine Probleme damit hast.

Gibt es eine Garderobe bei den Kinky/Fetisch & BDSM Events?

Es gibt eine kostenlose bewachte Garderobe (unten im Club auf der linken Seite), bei der Du Deine Wertsachen, Kleidung, Taschen und Spielzeug abgegeben kannst. Du kannst auch jederzeit an Deine Sachen ran, falls Du etwas benötigst. Die Kapazität der Garderobe ist selbstverständlich begrenzt, daher bitten wir auf große Taschen, wenn möglich zu verzichten. Die Garderobe ist bis zum Ende der Veranstaltung geöffnet.

Kann ich als Solo Frau bedenkenlos zu so einer Kinky, Fetisch & BDSM Party kommen?

Ja, selbstverständlich. Es kommen auch viele Solo-Damen zu meinen Kinky und Fetisch Partys. Du brauchst keine Angst oder Bedenken haben. Es erwartet Dich eine vertrauensvolle Umgebung. Ich lege bei meinen Events großen Wert auf einen respektvollen Umgang und versuche stets einen Safe Space zu generieren. Die Frauen sind bei meinen Veranstaltungen die Königinnen. Ich achte zusätzlich auch auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Gästen. Sollte tatsächlich irgendetwas sein, kannst Du Dich jederzeit an jemanden von meinem Team wenden oder auch zu mir ans DJ Pult kommen.

Wie verhalte ich mich als Solo Mann richtig bei einer Kinky, Fetisch & BDSM Party?

Verhalte Dich den Damen gegenüber stets respektvoll. Frauen sind bei uns die Königinnen und KEIN Freifleisch! Sehr zudringliches oder respektloses Verhalten werden nicht geduldet! Einfach flirten und schauen, ob Interesse auf mehr besteht. Also nicht einfach die „Ware“ angrabschen… Anfassen nur wenn es gewünscht ist. Ein „NEIN“ ist ein „NEIN“. Und wenn gespielt wird, kann man gerne zuschauen, sollte die Akteure aber nicht stören und einen gebührenden Abstand halten. Es sei denn man wird von den Akteuren eingeladen mitzumachen. Sollte ein Gast negativ auffallen, wird er entfernt! Verstöße können zum Clubverweis und sogar zum Hausverbot führen! Dem Sicherheits- und Clubpersonal ist in allen Angelegenheiten unbedingt Folge zu leisten!

Wie steht Ihr zu Schwulen, Lesben, Transvestiten oder auch Ausländern?

Ich lege großen Wert auf ein respektvolles Miteinander. Für mich ist es ganz egal, ob jemand schwul, lesbisch, metrosexuell, pansexuall, polysexuell, Transgender, Transvestit, Drag Queen & King,… oder etwas anderes ist oder welcher Nationalität er angehört. Menschen aller Gender und sexuellen Orientierungen, jeden Alters oder Herkunft sind bei meinen Events herzlich willkommen. Nicht umsonst setze ich mich schon seit mehr als 30 Jahren für mehr Toleranz in der Szene ein. Es ist alles wunderbar, solange Du die richtige Einstellung hast und der Dresscode plus die Verhaltensregeln eingehalten werden.

Muss ich bei Kinky/Fetisch Partys sonst noch etwas beachten?

Bei meinen Events treffen eine Vielzahl von unterschiedlichen Fetischen und Neigungen aufeinander. Sei bitte ebenfalls tolerant und offen, auch wenn gewisse Vorlieben nicht Deinen Neigungen entsprechen. Alle haben das gleiche Recht auf Spaß, solange niemand beeinträchtigt oder gestört wird. Verhalte Dich daher immer respektvoll Anderen gegenüber.

Kann ich zu einer Kinky/Fetisch Party meine eigenen BDSM-Spielsachen mitbringen?

Schlagwerk und Spielsachen dürfen selbstverständlich gerne mitgebracht werden. Du kannst sie an der kostenlosen Garderobe abgeben und bei Bedarf jederzeit holen. Wir stellen lediglich eine Auswahl von Spielmöbeln zur freien Verfügung. Solltest Du Deinen submissiven Spielpartner fixieren wollen, denke bitte daran Dein Fesselset, Karabiner, Panikhaken,… etc. mitzubringen.

Wo darf gespielt werden? Gibt es Playrooms?

Innerhalb der Location darf gerne überall gespielt werden. Es stehen dafür zahlreiche Spielgeräte (mehrere Andreaskreuze, Böcke, Pranger, Käfig, Strafmöbel,…) und je nach Veranstaltung auch luxuriöse Betten zur Verfügung. Neben dem Dancefloor gibt es einen größeren und einen zweiten kleineren Spielbereich und im Café einen Darkroom. Separees für Paare können wir leider nicht anbieten. Das Nachtwerk ist schließlich kein SM-Studio sondern ein Musikclub, der für jede Party speziell umgestaltet wird.

Darf ich zur Kinky/Fetisch Party mein Handy mitnehmen?

Bei meinen Kinky & Fetisch Partys herrscht absolutes Handyverbot! Wir respektieren die Privatsphäre aller Gäste, daher sind Fotos und Videos aus Diskretionsgründen strengstens verboten! Gib Dein Smartphone bitte bei der Garderobe ab. Du bist schließlich auf einer Party und solltest Spaß haben. Da ist kein Smartphone notwendig. Du kannst jederzeit zur Garderobe und Deine Nachrichten vom Babysitter checken. Für Erinnerungsfotos gibt es einen hauseigenen Fotografen, der die Bilder ausschließlich zu Deiner privaten Nutzung erstellt und sie Dir per E-Mail zuschickt. Und Handynummern kann man auch mit Stift und Papier auf notieren (gibt’s an der Bar oder beim DJ Pult). Sollte ein Gast während der Veranstaltung mit seinem Handy angetroffen werden, kann dies zum sofortigen Clubverweis & Hausverbot und bei unerlaubten Aufnahmen sogar zu einer Strafanzeige führen!

Darf im Club geraucht werden?

Im Nachtwerk herrscht bei meinen Fetisch & Kinky Events selbstverständlich absolutes Rauchverbot (gemäß dem deutschen Nichtraucherschutz). Wer rauchen möchte, kann sich gerne jederzeit seinen Mantel holen und kurz vor die Tür gehen. In den kälteren Monaten ist der Raucherbereich vor der Tür überdacht und mit Vorhängen sowie Wärmelementen versehen. In den wärmeren Monaten befindet sich im Außenbereich ein gemütlicher Biergarten, der von der Öffentlichkeit abgeschirmt ist.

Gibt es Hotels in der Nähe? Welches Hotel könnt Ihr empfehlen?

Das Nachtwerk befindet sich etwas im Industriegebiet. Das näheste Hotel (von der Entfernung) ist „Beim Schuppi“ – ist auch fußläufig zu erreichen. Das günstigste Hotel dürfte „Hotelwelt Kübler“ sein (ca 55,-) oder das B&B Hotel (hinterm Bahnhof). Wer’s ein bisschen luxuriöser mag, dem kann ich das Novotel empfehlen. Schicke bumsbare Zimmer (mit Gratis Late Check out am Sonntag bis 17 Uhr, wenn man vorher Bescheid gibt). Ansonsten kann ich zu den Hotels wenig sagen, aber jedes Hotel in der Innenstadt ist mit dem Taxi in ca. 10 min beim Club (ca. 20 € die einfache Strecke).

Gibt es Parkplätze beim Club?

Es gibt direkt vorm Nachtwerk kostenlose Parkplätze, aber wenn diese irgendwann belegt sind, dürfen unsere Gäste auch direkt gegenüber beim Zoll parken (wir haben hierfür die Erlaubnis). Dort dürfen auch Wohnmobile über Nacht stehen. Auf dem Gehweg darf nicht geparkt werden, hier kontrolliert das Ordnungsamt (kostet 55 €!)!
Wir haben ebenfalls die Erlaubnis der Hausleitung, dass auf dem Parkplatz von KAUFLAND geparkt werden darf (ca. 600m zu Fuß zum Nachtwerk), aber nicht im Parkhaus, das schließt über Nacht!

Darf im Club Latexöl oder -spray verwendet werden?

Bei der Verwendung von Silikon-Öl ist darauf zu achten, dass dieses ausschließlich z.B. auf dem Kleidungsstück und NICHT auf dem Boden landet (Rutschgefahr!). Silikonspray ist wegen des nicht kontrollierbaren Sprühnebels in der Location NICHT erlaubt. Zum Auffrischen gibt es z.B. VIVISHINE Fresh up Tücher.

Herrscht bei der Veranstaltung Discolautstärke?

Ja, es handelt sich um einen Musikclub mit normaler Discolautstärke. Es sind schließlich Tanzveranstaltungen, bei denen gespielt werden darf. Der Veranstalter hat keinerlei Einfluss auf Gestaltung, Länge, Inhalt und Lautstärke der Veranstaltung. Bei Musik Veranstaltungen kann es auch aufgrund erhöhter Lautstärke zu Hör- und Gesundheitsschäden kommen. Schütze deshalb Dein Gehör! Im Café ist die Lautstärke jedoch deutlich leiser und man kann sich unterhalten.

Kann ich mir einen Song wünschen?

Nein, das geht leider nicht! Das musikalische Programm gehört zum zentralen Konzept der Party und wird ausschließlich vom DJ bestimmt. Musikwünsche der Gäste können daher nicht berücksichtigt werden. Ich bitte um Dein Verständnis. Lass Dich einfach von dem elektrisierenden Mix mitnehmen, der Dir präsentiert wird.

Gibt es eine Playlist vom Abend?

Es gibt leider keine Playlists von meinen Events. Ich lege mit CDs auf und nicht wie viele Kollegen mit einem Laptop (wo man mit einem Knopfdruck eine Playlist anzeigen oder ausdrucken lassen kann). Sonst müsste ich den ganzen Abend mitschreiben und später nochmals abtippen, dafür habe ich aber weder die Lust noch die Zeit. Ich feiere lieber mit.

Meine Freundin möchte an der Stange tanzen. Kann ich mir ein Lied wünschen?

Nein, auch das geht leider nicht! Es ist völlig unerheblich, ob Deine Freundin an der Polestange tanzen möchte. Musikwünsche der Gäste können nicht berücksichtigt werden. Habt einfach Spaß und genießt den abwechslungsreichen Musikmix.

Mein Freund hat um 0 Uhr Geburtstag, kannst Du eine Durchsage machen oder einen bestimmten Song spielen?

Nein, das ist leider nicht möglich! Alle Gäste möchten ungestört ihren Spaß haben. Ich habe außerdem die Verantwortung über den gesamten Club und kann nicht einfach den Abend für eine Geburtstagsdurchsage unterbrechen. Eine Durchsage ist nur im Notfall möglich oder bei einem falsch geparktem Fahrzeug (das den Zugang zum Rettungsdienst neben dem Nachtwerk versperrt). Musikwünsche der Gäste können wie bereits mehrfach erwähnt nicht berücksichtigt werden. Genießt die wundervolle Party einfach so wie sie ist.